Bei der ersten Station wurde mit Ziegelsteinen eine Trockenbauwand aufgebaut. Die SchülerInnen zeigten dabei eindrucksvoll ihr Können.
Der selbsternannte Architekt (Bildmitte) hielt zwischendurch eine gesetzeskonforme Lagebesprechung mit den MitarbeiterInnen der Baustelle ab.
Leider waren nicht genügend Ziegelsteine vorhanden, um das Haus für Fr. Schachner fertigzubauen.
Jede Station wurde von den SchülerInnen ordentlich zusammengeräumt. Die Ziegelwand wurde im Kettenprinzip in perfekter Zusammenarbeit innerhalb weniger Minuten abgebaut.
Neben der Trockenbauwand wurden zwei fertige Ziegelwände verputzt, um bereit für den Anstrich zu sein.
Die SchülerInnen zeigten bei den verschiedenen Stationen ihre besonderen Talente.
Trotz der "harten körperlichen Arbeit" kam der Spaß und die gute Laune nicht zu kurz.
Auch das anschließende farbige Bemalen einer Wand machte den SchülerInnen viel Spaß.
Die SchülerInnen arbeiteten mit viel Konzentration, Sauberkeit und äußerst ordentlich. Sie lernten dabei den Beruf MalerIn kennen.
Die SchülerInnen wurden für die "Arbeit" entsprechend mit Helm und Warnweste ausgestattet. In diesem Outfit sahen alle SchülerInnen aus wie perfekte BauarbeiterInnen.
Die Mädchen zeigten sich bei einigen Stationen als besonders talentiert. So konnten sie erfolgreich einen Dachstuhl aufbauen, den sie zurecht stolz den Anderen präsentierten.
Der Dachstuhl wurde mit entsprechenden Dachziegeln bedeckt, sodass die HausbesitzerInnen vor jeglichem Wetter geschützt sein würden. Die SchülerInnen lernten dabei den Beruf DachdeckerIn kennen.
Um die Gefahr einer Dachlawine zu reduzieren, wurden metallische Schneebremsen auf einer Dachkonstruktion festgeschraubt. Die Arbeiten wurden vom selbsternannten Bauleiter (auf Leiter) überwacht.
Für den Innenbereich wurden auf einer Magnetwand diverse Muster für einen Kachelofen ausprobiert.
Tätigkeiten von BogenlegerInnen wurden durch das Auslegen von Teppich- und Laminatstücken imitiert. Der Profitipp der SchülerInnen: keinen roten Boden, denn das macht aggressiv ;)
Der Tag wurde durch Gemeinschaftsspiele im Hofgarten und einer abschließenden "Nascherei" im Schulhof abgerundet. Die 1m blickt auf einen lehrreichen und lustigen Baustellentag zurück.