Brücken bauen zur Uni

von Andrea Steidl
04. Mai 2023

Im Projekt Mittelschulen an die Universität Innsbruck lernen Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen die Universität als Bildungsort kennen. Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen stellen in kurzen Einheiten ihre Studienrichtung vor und lassen die Schüler:innen auch selbst etwas studienspezifisches ausprobieren. So kommen die Schüler:innen in Kontakt mit Studierenden und lernen deren Perspektive kennen. Im Anschluss wurden noch im Rahmen einer kurzen Campustour verschiedene Forschungs- und Studienräumlichkeiten besucht. So konnten die Schüler:innen in ein Labor der Physikalischen Chemie und in einen Hörsaal mit der Vorlesung zum Römischen Recht schnuppern und somit die Universität noch besser kennenlernen.

Wir durften die Uni Innsbruck besuchen. Dort erfuhren wir, dass alle Menschen an den Vorlesungen teil nehmen dürfen, die Uni ist ein öffentliches Gebäude. Genauso ist es erlaubt, ihre Bibliotheken zu benützen. Uns hat die Ruhe, die in der gesamten Uni herrscht, überrascht, ebenso die hohe Anzahl der Studierenden, die im Gang konzentriert ihre Arbeiten schrieben, oder lernten. Einige von uns können sich vorstellen, dort einmal zu studieren.