Individuelle Schnuppertage
Einige SchülerInnen-Kommentare:
Meine Erfahrungen bei den Berufspraktischen Tagen (4a)
In der Firma Porsche Innsbruck hat es mir gut gefallen und es war sehr interessant als KFZ-Mechaniker zu arbeiten.
Die Firma Hausberger Elektrotechnik GmbH war eine gute Wahl. In der Firma hatte ich viel Spaß mit den Mitarbeitern und es gab viele Abenteuer.
In der Konditorei Fuchs war es super. Wir haben gut zusammengearbeitet und ich habe viele Erfahrungen und Kuchenrezepte gesammelt. Die Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich.
Bei Tesla-EDV hat es mir sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter waren sehr nett zu mir und ich habe viel Neues über Elektrotechnik gelernt, habe PC´s zusammengebaut und Systeme installiert.
Beim BillaPlus hat es mir sehr gut gefallen und ein Großteil der Mitarbeiter war nett. Ich habe dort einiges gelernt und viele Regale (z.B. Säfte und Mehl) eingeräumt.
Beim Hofer hat es mir sehr gut gefallen, alle waren nett, ich habe viel gelernt, aber es war auch schwierig.
Ich habe beim Zahnarzt gearbeitet und es hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte viel ausprobieren, aber es war auch sehr anstrengend für mich.
In der Schnupperwoche habe ich beim Zahnarzt gearbeitet und am besten hat mir das Gerät gefallen, mit dem man die Zähne untersucht und anschließend am Computer einblendet.
Meine Lieblingstätigkeiten bei den berufspraktischen Tagen waren im Computer Informationen über den Zahn einzugeben und alles vorzubereiten. Schwierig war es für mich in Position zu bleiben, um den Speichel abzusaugen.
Meine Erfahrungen bei den Berufspraktischen Tagen (4b)
Es war toll und ich habe gelernt, dass man in einem Job hart arbeiten muss. Ich hätte es mir anders vorgestellt. Ich hätte sehr gerne länger gearbeitet.
Mir hat die Schnupperwoche gut gefallen, da mein Betreuer sympathisch war und mir gezeigt hat, wie ich die Rohre, Muffen… richtig einsortiere und wie ich die Rohre, Muffen… verkaufe.
In dieser Schnupperwoche habe ich gelernt, wie schwer so eine Arbeit sein kann, und ich kann mir nicht vorstellen später dort zu arbeiten.
In der Schnupperwoche habe ich viel Gelernt zum Beispiel: wo der Ölfilter liegt, wo der Pollenfilter liegt ,wie man eine Anhängerkupplung montiert. Die Arbeiter waren sehr nett. Ich habe nicht gewusst, dass jeden Tag ein Bäcker kommt in der Früh.
Mir hat Team sehr gut gefallen. Ich war Zahnarztassistentin, ich hab sehr Viel gelernt zum Beispiel wie man Mundschiene macht und Fotos.
Mir hat in der Schnupperwoche Vieles gefallen, Patienten zu helfen und freundlich zu sein. Wegen der Schnupperwoche will ich dort in Zukunft arbeiten.
Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Ich habe nicht gedacht ,dass es so interessant ist. Ich habe gelernt wie man Leuchten baut und die Pläne dazu macht.