KinderKinoWelten

Die Filme sind international preisgekrönt und heben sich sowohl inhaltlich als auch formal vom Mainstreamkino ab. Den Kern dieses Projekts bildet die Nachbereitung der Filme, aber auch die Vorbereitung im Sinne einer einführenden Anmoderation vor der Filmvorführung. Das Filmerlebnis soll kein flüchtiges bleiben, sondern durch didaktische Methoden zu einem tieferen Verständnis (inhaltlich und formal) führen.

Das gelesen, beschlossen unsere Lehrerinnen mit uns einen dieser Filme zu gehen. Der Film war ganz anders, als jene Filme, die gewöhnlich von uns gesehen werden, mystisch, reduziert in Sprache und Bild.

Inhalt:

SHANA – THE WOLF‘S MUSIC

Seit dem Tod ihrer Mutter zieht sich das Indianermädchen Shana immer mehr aus ihrer Gemeinschaft zurück. Sie geht selten zur Schule und spielt nur noch im Wald heimlich Geige, das Instrument, das ihre geliebte Mutter sie gelehrt hat. Dabei wird sie immer wieder von einer weißen Wölfin beobachtet. Die neue Lehrerin Lela erkennt Shanas großes Talent und überredet sie, sich an der Musikschule in Vancouver anzumelden. Doch bevor Shana ihren Weg gehen kann, muss sie sich in einem traditionellen Indianerritual der weißen Wölfin und den Geistern ihrer Ahnen stellen. Die Filmadaption des Romans „Shana, das Wolfsmädchen“ von Federica de Cesco besticht durch ihre gelungene Mischung aus Traum, Vision und Wirklichkeit