Mikroskope von Zeiss
Die Begeisterung für Natur und Technik ist seit jeher integraler Bestandteil der Unternehmens-DNA von Zeiss. Zum 175-jährigen Firmenjubiläum rief ZEISS deshalb ‘A Heart for Science’ ins Leben – eine internationale Initiative zur MINT-Förderung (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für junge Menschen unter 18 Jahren. Das Besondere: die Initiative wird von den ZEISS Mitarbeitenden getragen und gestaltet.
Bei uns wurde nicht nur der Mikroskopie-Workshop durchgeführt, sondern wir bekamen auch noch Zeiss- Mikroskope von Herrn Lamprecht geschenkt.
Die berufliche Laufbahn von Dr. Lamprecht startete in unserer Schule und er brachte es sehr weit:
Karl Lamprecht war Vorstandsvorsitzender der ZEISS Gruppe und betreute die Bereiche Brand, Communications and Public Affairs, Executive Corporate Office, Patents, Research & Technology, Strategic Development und Ventures. Außerdem war er für die Vertriebsregionen Australasien, China, Indien und Südostasien zuständig. Neben seinem Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der im MDax und TecDax gelisteten Carl Zeiss Meditec AG ist Karl Lamprecht auch Mitglied im Aufsichtsrat der Körber AG, Hamburg. Er ist zudem Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Aalen. Karl Lamprecht wurde 1964 in Zell am See, Österreich, geboren. Er studierte Physik an der Universität Innsbruck und schloss sein Studium 1990 als Mag. rer. nat. ab. 1993 promovierte er an der Fakultät für Physik der Universität Innsbruck zum Dr. rer. nat. Sein MBA-Studium an der Graduate School of Business der University of Chicago, USA, schloss er 1995 ab.