Schulbetrieb nach den Semesterferien ab 15. Februar 2021
Sehr geehrte Eltern, werte Erziehungsberechtigte,
Nach den Semesterferien am 15. Februar 2021 wird an den Mittelschulen wieder unter Auflager strenger gesundheitlicher Sicherheitsvorkehrungen der Präsenzunterricht aufgenommen.
Dabei gilt es folgende Punkte zu beachten:
· Jeder Schüler/jede Schülerin kann an zwei Unterrichtstagen pro Woche den Präsenzunterricht in der Schule besuchen.
· Aus jeder Klasse werden 2 Gruppen (A und B) gebildet. Zu welcher Gruppe ihr Kind gehört, ist im jeweiligen Klassenkurs auf der TSNmoodle Plattform ersichtlich.
Die Gruppe A beginnt am Montag und Dienstag mit dem Präsenzunterricht (auch nachmittags) und bleibt am Mittwoch und Donnerstag im Fernunterricht (Distance learning) zuhause. Die Gruppe B beginnt am Montag und Dienstag im Fernunterricht zuhause und wechselt am Mittwoch und Donnerstag dann in den Präsenzunterricht (auch nachmittags) an die Schule. In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt: Gruppe B am Montag und Dienstag in der Schule, die Gruppe A erst am Mittwoch und Donnerstag.
· Am Freitag befinden sich alle Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht und lernen laut Stundenplan.
· ACHTUNG: Da sich der Stundenplan in einigen Klassen geändert hat, gilt ab 15. Februar ein neuer Stundenplan! Dieser wird ebenfalls in Kürze im jeweiligen Klassenkurs auf unserer TSNmoodle-Plattform zu finden sein.
· Für Schülerinnen und Schüler, die im Tagesheim angemeldet sind, findet an den Tagen im Präsenzunterricht an der Schule die Betreuung am Nachmittag wie gewohnt statt (inkl. Mittagessen).
· Falls an bestimmten Wochentagen für Ihr Kind unbedingt eine Betreuung im Fernunterricht erforderlich ist, melden Sie diese bitte bis spätestens Mi, 10. Februar 2021 per Mail an die Direktion. Unsere Kapazitäten dafür sind aber leider begrenzt.
· COVID Selbsttestung: Alle Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen oder für die Betreuung an der Schule gemeldet sind, müssen einen Schnelltest an der Schule durchführen. Diese Selbsttestung ist einfach sowie schmerzlos und wird von allen Schülerinnen und Schülern vor der ersten Stunde immer am Montag, bzw. am Mittwoch durchgeführt. Dafür brauchen wir Ihr Einverständnis. Wir bitten darum, Ihrem Kind durch Ihr Einverständnis einen Schulbesuch zu ermöglichen! Das Formular ist zum Download in mehreren Sprachen über folgende Adresse verfügbar: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/selbsttest/eve.html
Dieses Formular bitte ausgefüllt ihrem Kind am ersten Tag des Präsenzunterrichts oder der Betreuung mitgeben oder (falls kein Drucker verfügbar) handschriftlich Ihr Einverständnis auf einem Zettel mit folgendem Text abfassen:
Ich ______________ (Name des Elternteils oder Erziehungsberechtigten) willige ein, dass mein Kind_____________(Name des Kindes) bei sich selbst einen minimal-invasiven COVID-19-Test (d.h. ohne Abstrich im hinteren Nasen- oder Rachenbereich) vornimmt.
Unterschrift: _________________________
Von einigen Schülerinnen und Schülern, die sich seit Jänner 2021 in Betreuung befinden, liegt uns dieses bereits vor und ist nicht nochmals erforderlich. Eine Anleitung in verschiedenen Sprachen sowie eine Videoanleitung finden sie auf unserer Homepage!
· Im Anhang finden Sie den Elternbrief des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die erforderliche Einverständniserklärung in deutscher Sprache.
In der Zwischenzeit wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Kraft für dieses schwierige Schuljahr und Ihrem Kind erholsame Semesterferien!
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Perkounigg